MSchweighart_300Marcus Schweighart

Berater und Gesellschafter, systemischer Organisationsberater, Trainer und Coach, Experte für Positive Leaderhip

 

 

 

 

 

 

Beruflicher Hintergrund

  • Ausbilder und Trainer in großer Sparkasse und in Volksbanken
  • Projekterfahrung als handlungsbevollmächtigter Personalentwickler
  • Hochschullehrbeauftragter (Sozialpsychologie u.a.m.)
  • Seit 2012 selbstständiger Berater, Coach und Trainer in Kooperation mit HBC
  • Seit 2018 Mitgesellschafter bei HBC

 

Qualifikation, Weiterbildung 

  • Studium der Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Organisationsberatung und Positiver Psychologie, Abschlussarbeit zur Wirkung von stärkenbasierten Trainings
  • Systemischer Organisationsberater nach Syst®
  • Trainer Positive Psychologie (Dach-PP, DGPP)
  • Zertifizierter Berater für Lifo®-Methode, PERMA-Lead® Positive Leadership
  • Bankfachwirt
  • Fortbildungen unter anderem zu Rhetorik, Story-Telling

 

Themenschwerpunkte

  • Trainings und Coachings für Führungskräfte und Mitarbeiter, insbesondere der Generation Y, Nachwuchsführungskräfteentwicklung
  • Prozessbegleitung und Organisationsentwicklung
  • Teamentwicklungen
  • Kommunikations- und Rhetoriktrainings
  • Workshop- und Veranstaltungsmoderation

 

Warum ich meinen Beruf liebe?

Mein Name ist Marcus Schweighart. Ich schaue auf mehrjährige Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Personalarbeit zurück. Als Berater, Trainer und Coach liegt mein Fokus auf den Stärken und Potenzialen des Einzelnen, des Teams und der Gruppe. Daher liegt ein Schwerpunkt meiner Trainingsthemen im Bereich Positive Leadership.Die Frage „Wie können Potentiale genutzt werden?“steht hierbei im Mittelpunkt. Bei der Begleitung von Teams und Organisationen nutze ich die Prinzipien und Schemata der systemischen Organisationsberatung (nach SySt®).

Ein Satz der mich begleitet ist dieser: “Die Arbeit mit Menschen begeistert mich”. – Weil es immer abwechslungsreich bleibt, wenn verschiedene Persönlichkeiten zusammenkommen. Und weil Begeisterung und Enthusiasmus ein wesentlicher Teil von mir sind. Stärken, die ich in meine Arbeit als Trainer einbringe und die mich bei der Zielsetzung andere zu begeistern, weiterzubringen, zu neuen Ideen und Erkenntnissen zu verhelfen, unterstützen. In unserer gemeinsamen Arbeit werden Sie meine Einstellung und meine Arbeitsweise noch besser kennen lernen. Ich freue mich darauf, Sie begleiten zu dürfen. Ich bin jünger als einige Kollegen in der Beratungsbranche. Meine Rolle fülle ich daher vor allem als Prozessexperte aus. Mein Erfahrungswissen, insbesondere aus den Branchen Banken und IT hilft mir dabei, ist aber nicht mein Schwerpunkt. Dafür empfehle ich Ihnen gern meine HBC-Kollegen. Aus meiner Perspektive heraus erwartet sie ein manchmal humorvoll, stets auf das Ziel fokussierter und methodisch vielfältiggestalteter Prozess.